Aktuelle Meldungen

21.07.09 Bessere Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten

Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen verabschiedet Positionspapier

mehr

20.07.09 Die diakonische Stimme deutlicher erheben

Diakonie im Landkreis Esslingen bündelt alle 27 Träger diakonischer Einrichtungen – Broschüre zeigt breitgefächertes Angebot

mehr

14.07.09 Dem Engagement der Menschen Raum geben

Gut zwölf Jahre war Siegfried Häußler evangelischer Pfarrer in Hohengehren. Nun wechselt der 44-Jährige nach Reichenbach. Dort übernimmt er das geschäftsführende Pfarramt an der Mauritiuskirche.

mehr

06.07.09 Die Königin der Instrumente erklingt wieder

Mehr als ein Jahr Jang hat der Hochdorfer Orgelbaumeister Christian Reichel die denkmalgeschützte Walcker-Orgel in der Esslinger Franziskanerkirche restauriert und das Instrument, das künftig vor allem auch für Konzerte genutzt werden soll, wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt.

mehr

01.07.09 Gedenktafel erinnert an Euthanasieopfer

Neun Patientennamen mit Altersangabe zwischen 25 und 60 Jahren und die Verbringungsorte zeigt die großflächige grau-schwarze Steintafel, die Dekan Dieter Kaufmann und Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger im denkmalgeschützten Teil des Kennenburger Parks in Esslingen enthüllten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 03.04.20 | Kirchen loben Rücknahme von Öffnungs-Erlaubnis

    Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte bleiben an Karfreitag und Ostersonntag nun doch geschlossen. Das hat die Landesregierung entschieden; gegen die zunächst geplante Erlaubnis zur Ladenöffnung hatten sowohl die württembergische als auch die badische Landeskirche protestiert. Wenig später schlossen sich auch die katholischen Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Freiburg dem Protest an.

    mehr

  • 03.04.20 | Jugendwerk rockt das Internet

    Das Evangelische Jugendwerk (EJW) bietet gemeinsam mit einigen Musikern und zwei Veranstaltungs-Dienstleistern eine sechsteilige Youtube-Konzertreihe unter dem Motto „Inside Sessions“ an. Los geht es bereits am heutigen Freitag, 3. April, um 19 Uhr.

    mehr

  • 03.04.20 | Bischöfe kritisieren Karfreitags-Öffnung

    Die beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg kritisieren die Landesregierung dafür, dass die Läden im Land nach der Corona-Verordnung am Karfreitag geöffnet sein dürfen. 

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de