Aktuelle Meldungen

21.07.09 Bessere Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten

Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen verabschiedet Positionspapier

mehr

20.07.09 Die diakonische Stimme deutlicher erheben

Diakonie im Landkreis Esslingen bündelt alle 27 Träger diakonischer Einrichtungen – Broschüre zeigt breitgefächertes Angebot

mehr

14.07.09 Dem Engagement der Menschen Raum geben

Gut zwölf Jahre war Siegfried Häußler evangelischer Pfarrer in Hohengehren. Nun wechselt der 44-Jährige nach Reichenbach. Dort übernimmt er das geschäftsführende Pfarramt an der Mauritiuskirche.

mehr

06.07.09 Die Königin der Instrumente erklingt wieder

Mehr als ein Jahr Jang hat der Hochdorfer Orgelbaumeister Christian Reichel die denkmalgeschützte Walcker-Orgel in der Esslinger Franziskanerkirche restauriert und das Instrument, das künftig vor allem auch für Konzerte genutzt werden soll, wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt.

mehr

01.07.09 Gedenktafel erinnert an Euthanasieopfer

Neun Patientennamen mit Altersangabe zwischen 25 und 60 Jahren und die Verbringungsorte zeigt die großflächige grau-schwarze Steintafel, die Dekan Dieter Kaufmann und Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger im denkmalgeschützten Teil des Kennenburger Parks in Esslingen enthüllten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 07.07.20 | Ministerpräsident dankt den Kirchen

    Für ihr „großes Verständnis und die Bereitschaft, die Maßnahmen, die die Corona-Pandmie erfordert, mitzutragen", hat Ministerpäsident Kretschmann den Bischöfen in Baden und Württemberg seinen Dank ausgesprochen.

    mehr

  • 04.07.20 | Eine Million Euro für den Mutmacher-Fonds

    Warmer Regen für den Mutmacher-Fonds: Die Evangelische Württembergische Landessynode hat am Freitag entschieden, eine Million Euro für das Hilfsprojekt von Diakonie und Landeskirche zur Verfügung zu stellen - und das mit sehr deutlicher Mehrheit.

    mehr

  • 03.07.20 | Landessynode setzt Tagung fort

    Seit Donnerstag und noch bis Samstag, 4. Juli, tagt die Württembergische Evangelische Landessynode im Stuttgarter Hospitalhof. Am Freitag geht es bei der hybriden Tagung mit spannenden Themen weiter.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de