Aktuelle Meldungen

21.07.09 Bessere Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten

Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen verabschiedet Positionspapier

mehr

20.07.09 Die diakonische Stimme deutlicher erheben

Diakonie im Landkreis Esslingen bündelt alle 27 Träger diakonischer Einrichtungen – Broschüre zeigt breitgefächertes Angebot

mehr

14.07.09 Dem Engagement der Menschen Raum geben

Gut zwölf Jahre war Siegfried Häußler evangelischer Pfarrer in Hohengehren. Nun wechselt der 44-Jährige nach Reichenbach. Dort übernimmt er das geschäftsführende Pfarramt an der Mauritiuskirche.

mehr

06.07.09 Die Königin der Instrumente erklingt wieder

Mehr als ein Jahr Jang hat der Hochdorfer Orgelbaumeister Christian Reichel die denkmalgeschützte Walcker-Orgel in der Esslinger Franziskanerkirche restauriert und das Instrument, das künftig vor allem auch für Konzerte genutzt werden soll, wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt.

mehr

01.07.09 Gedenktafel erinnert an Euthanasieopfer

Neun Patientennamen mit Altersangabe zwischen 25 und 60 Jahren und die Verbringungsorte zeigt die großflächige grau-schwarze Steintafel, die Dekan Dieter Kaufmann und Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger im denkmalgeschützten Teil des Kennenburger Parks in Esslingen enthüllten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.11.19 | Dicht dran am Puls der Wende-Zeit

    Die friedliche Revolution in der DDR und der Mauerfall - 2019 jährt sich das Überwinden der deutschen Teilung zum 30. Mal. elk-wue.de veröffentlicht aus diesem Anlass eine Serie über Persönlichkeiten, die Württemberg verbunden sind - aber auch die „andere" Seite erlebt haben. So wie Gabriele Arnold: Die heutige Stuttgarter Prälatin hat die Wende in Berlin erlebt.

    mehr

  • 19.11.19 | Evangelische Hochschule lädt ein

    Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg beteiligt sich am Mittwoch am landesweiten Studieninformationstag. Ab 9 Uhr gibt es unter anderem Schnuppervorlesungen.

    mehr

  • 19.11.19 | Der Spot zur Kirchenwahl

    Mit einem Kinospot startet die Evangelische Landeskirche in Württemberg am Donnerstag, 21. November, in die heiße Phase vor der Kirchenwahl am 1. Dezember.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de