Aktuelle Meldungen

24.06.09 Aufregende Entdeckung auf dem Dachboden

Die Evangelische Kirchengemeinde Aichwald hat die Orgel der Aichschießer Kirche renovieren lassen. Durch einen Glücksfall konnte Orgelbauer Andreas Schmutz das 1896 gebaute Instrument wieder annähernd in seinen ursprünglichen Zustand versetzen. Am 28. Juni wird die renovierte Orgel eingeweiht.

mehr

16.06.09 Läuferteam tritt an gegen Armut

Der Kreisdiakonieverband Esslingen beteiligt sich am EZ-Citylauf am 5. Juli 2009. Das „Diakonie Fund Racing Team“ startet um 11 Uhr. Vor dem Startschuss trifft sich das Team um 9.45 Uhr zu einer Andacht für Läufer und Zuschauer auf der Bühne auf dem Esslinger Marktplatz.

mehr

11.05.09 Die Zehn Gebote aus verschiedenen Blickwinkeln

Eine Predigtreihe der Evangelischen Kirchengemeinden im Esslinger Norden ist jetzt als Buch mit dem Titel „Die Zehn Gebote – Esslinger Predigten“ erschienen.

mehr

05.05.09 Noch freie Plätze im Waldheim

Zweite Sommerfreizeit in Esslingen nimmt noch Kinder auf – Mitarbeiter gesucht

mehr

27.04.09 Evangelische Kirche setzt konsequent auf erneuerbare Energien

In der Esslinger Gartenstadt erstellt die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Kooperation mit der Stadt Esslingen für knapp 2,7 Millionen Euro das Gartenstadthaus als Kinder-, Familien- und Gemeindezentrum. Dabei setzt die Evangelische Kirche auf Erdwärme und Sonnenenergie.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

  • 19.10.20 | 45 Pflegeplätze in Denkendorf

    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Ein Jahr nach dem Richtfest konnte das neue Pflegeheim im Kloster Denkendorf an die Betreiberin, die Evangelische Altenheimat gGmbH übergeben werden. Es ist mit seinem Neubau in die Klosteranlage integriert und bietet Kurz- und Langzeitpflege.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de