Aktuelle Meldungen

24.06.09 Aufregende Entdeckung auf dem Dachboden

Die Evangelische Kirchengemeinde Aichwald hat die Orgel der Aichschießer Kirche renovieren lassen. Durch einen Glücksfall konnte Orgelbauer Andreas Schmutz das 1896 gebaute Instrument wieder annähernd in seinen ursprünglichen Zustand versetzen. Am 28. Juni wird die renovierte Orgel eingeweiht.

mehr

16.06.09 Läuferteam tritt an gegen Armut

Der Kreisdiakonieverband Esslingen beteiligt sich am EZ-Citylauf am 5. Juli 2009. Das „Diakonie Fund Racing Team“ startet um 11 Uhr. Vor dem Startschuss trifft sich das Team um 9.45 Uhr zu einer Andacht für Läufer und Zuschauer auf der Bühne auf dem Esslinger Marktplatz.

mehr

11.05.09 Die Zehn Gebote aus verschiedenen Blickwinkeln

Eine Predigtreihe der Evangelischen Kirchengemeinden im Esslinger Norden ist jetzt als Buch mit dem Titel „Die Zehn Gebote – Esslinger Predigten“ erschienen.

mehr

05.05.09 Noch freie Plätze im Waldheim

Zweite Sommerfreizeit in Esslingen nimmt noch Kinder auf – Mitarbeiter gesucht

mehr

27.04.09 Evangelische Kirche setzt konsequent auf erneuerbare Energien

In der Esslinger Gartenstadt erstellt die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Kooperation mit der Stadt Esslingen für knapp 2,7 Millionen Euro das Gartenstadthaus als Kinder-, Familien- und Gemeindezentrum. Dabei setzt die Evangelische Kirche auf Erdwärme und Sonnenenergie.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 03.04.20 | Kirchen loben Rücknahme von Öffnungs-Erlaubnis

    Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte bleiben an Karfreitag und Ostersonntag nun doch geschlossen. Das hat die Landesregierung entschieden; gegen die zunächst geplante Erlaubnis zur Ladenöffnung hatten sowohl die württembergische als auch die badische Landeskirche protestiert. Wenig später schlossen sich auch die katholischen Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Freiburg dem Protest an.

    mehr

  • 03.04.20 | Jugendwerk rockt das Internet

    Das Evangelische Jugendwerk (EJW) bietet gemeinsam mit einigen Musikern und zwei Veranstaltungs-Dienstleistern eine sechsteilige Youtube-Konzertreihe unter dem Motto „Inside Sessions“ an. Los geht es bereits am heutigen Freitag, 3. April, um 19 Uhr.

    mehr

  • 03.04.20 | Bischöfe kritisieren Karfreitags-Öffnung

    Die beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg kritisieren die Landesregierung dafür, dass die Läden im Land nach der Corona-Verordnung am Karfreitag geöffnet sein dürfen. 

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de