Aktuelle Meldungen

14.08.15 Am liebsten mittendrin und nah bei den Menschen

„Von der Diaspora ins evangelische Kernland – ich bin sehr gespannt“, so beschreibt Gunter Weiß seinen Wechsel von Meckenbeuren nach Altbach, wo er zum 1. September sein Amt als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde antritt.

mehr

11.08.15 Wenn letzte kulinarische Wünsche wahr werden

Gewöhnlich ist der Esslinger Koch Jörg Ilzhöfer mit seiner Kochschule „Ilzhöfers“ am Hafenmarkt, wo er auch einen Mittagstisch anbietet, gut beschäftigt. Doch wenn im Esslinger Hospiz ein Gast einen besonderen kulinarischen Wunsch hat, nimmt er sich Zeit, diesen zu erfüllen - ob Gänsekeule mit...

mehr

11.08.15 Von der Begeisterung für die Orgel beflügelt

„In mir schlug schon früh ein Kirchenmusikerherz“, sagt Michael Stadtherr. Der 30-jährige wird zum 1. September neuer Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen. Als Bezirkskantor des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen ist er zudem für die Gemeinden um Esslingen mit Ausnahme von...

mehr

10.08.15 Bei Kaffee und Tee Menschen zusammenbringen

„Wir bringen Menschen zusammen“ – schon auf den ersten Blick macht die Aufschrift klar, welchem Zweck das neue Café-Tee-Mobil des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen dient. Die eigens dafür umgebaute Ape Piaggio wurde heute der Öffentlichkeit vorgestellt.

mehr

06.08.15 „Jungschar prägt fürs Leben“

Mit einem innovativen Konzept soll die Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Aichwald neuen Schwung bekommen. „Lions Jump“ verknüpft die beiden Angebote von „Jungschar Aichwalder Löwen“ und „Jugendkreis Jump“. Das schlägt sich auch im Namen nieder.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 16.07.20 | July live, per Video und gestreamt

    Der Kirchenbezirk Nürtingen lädt am Sonntag, 19. Juli, zu einem Festgottesdienst mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July ein. Weil die Besucherzahl auf 99 begrenzt ist gibt es die Predigt live, per Video und als Livestream des Evangelischen Jugendwerks.

    mehr

  • 15.07.20 | Auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad

    Der Hugenotten- und Waldenserpfad folgt den Hauptfluchtrouten evangelischer Christen Ende des 17. Jahrhunderts aus der südfranzösischen Dauphiné und den piemontesischen Tälern Italiens. Er führt auch durch Württemberg und erinnert auch an Flucht, Exil und Integration. Elk-wue.de hat das Waldensermuseum an diesem Weg besucht.

    mehr

  • 13.07.20 | Kretschmann: „Am Abtreibungskompromiss nicht rütteln“

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann will an den bestehenden gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung festhalten. Am "Abtreibungskompromiss" solle nicht gerüttelt werden. Damit reagierte er auf die aktuellen Diskussion um das neue Grundsatzprogramm der Grünen und um Kriterien für die Neueinstellung von Ärzten an Unikliniken. Zum Mitgliederschwund der Kirchen sprach er von notwendigen Reformen, ist sich aber sicher: "Die Gesellschaft war nie so christlich wie heute."

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de