Aktuelle Meldungen

03.07.15 Verlässlich an der Seite der Benachteiligten

Vor zehn Jahren wurde der Kreisdiakonieverband Esslingen (KDV) als Zusammenschluss aller diakonischen Einrichtungen und Initiativen in den vier Evangelischen Kirchenbezirken des Landkreises Esslingen gegründet. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 12. Juli, mit einem Festgottesdienst und einer Feier in...

mehr

03.07.15 Hospize leisten wichtige Arbeit

Bei einem Besuch im Esslinger Hospiz informierte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold aus erster Hand über die dort geleistete Arbeit. Susanne Kränzle, die Leiterin des Esslinger Hospizes, und Dekan Bernd Weißenborn als Repräsentant der Gesamtkirchengemeinde Esslingen, die Trägerin des...

mehr

01.07.15 Es lohnt sich, an der Veränderung von Strukturen zu arbeiten

Seit 2004 ist Mechthild Martzy Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Hohenkreuz. Am 19. Juli wird sie dort verabschiedet. In Langenau wird die 56-Jährige unter anderem für Württembergs kleinste evangelische Kirchengemeinde zuständig sein.

mehr

30.06.15 „Kirche muss Sprachrohr für Frieden und Gerechtigkeit sein“

Sabine Waldmann ist seit 25 Jahren Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Wernau. Nun wurde sie zur Dekanin des Evangelischen Kirchenbezirks Öhringen gewählt. Am 19. Juli wird sie in Wernau verabschiedet.

mehr

29.06.15 „Ein feste Burg ist unser Gott”

„Ein feste Burg ist unser Gott” – unter diesem Motto macht sich der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen auf den Weg zum Reformationsjubiläum 2017. Auf der Esslinger Burg wurde am Sonntag, 28. Juni 2015, ein großes Posaunenfest gefeiert, an dem sich neben 16 Posaunenchören auch das Evangelische...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 21.01.20 | Im Handumdrehen durch die Bibel

    Die Bibel bewegt - und zwar im wörtlichen Sinne: Bei interaktiven Seminaren unter dem Motto „Tour durch die Bibel“ können sich die Teilnehmer mit Hilfe von Bewegungen durch die einzelnen Teile der Heiligen Schrift „navigieren“. Ortstermin in Hohenhaslach bei Sachsenheim.

    mehr

  • 20.01.20 | Klinikseelsorge: Zuhören in der Not

    Sie begleitet Menschen in schweren Situationen: Zu Besuch bei einer Seelsorgerin im Stuttgarter Marienhospital. Am 22. Januar unterzeichnen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Bischof Dr. Gebhard Fürst eine Rahmenvereinbarung über die ökumenische Zusammenarbeit in der Klinikseelsorge.

    mehr

  • 18.01.20 | Sabine Foth soll Präsidentin werden

    Die bei der Kirchenwahl im Dezember gewählten Synodalen haben die konstituierende Sitzung der Landessynode am 15. Februar vorbereitet. Bei ihrer Klausurtagung in Bad Boll nominierten sie am Samstag, 18. Januar, die Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium sowie die Synoden-Ausschüsse. Sabine Foth soll Präsidentin werden.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de