Eine Bootsfahrt in der Kirche

Am 19. Juni 2016 hatten die Kindergottesdienst-Teams der evangelischen und katholischen Kirche wieder zu einem ökumenischen Kindergottesdienst eingeladen. Dieses Mal kamen wirklich viele Kinder, begleitet von ihren Eltern, in die katholische Kirche nach Aichschieß. Nach einer ausführlichen Begrüßung mit Gebet und einem ersten Lied lauschten die Kinder gespannt der kleinen Maus Maggie und ihrer Mäuse-Mama. Die berichteten von ihrem letzten Urlaub, und dass Maggie so viel Spaß mit ihrem Schlauchboot hatte, auch wenn das manchmal ganz schön schaukelte.

 

 

"Seit mutig und stark"

Nach dieser Einleitung und einem weiteren schwungvollen Lied wurden Kinder und Eltern zu einer Mitmachgeschichte eingeladen. Die Geschichte erzählte von der Sturmstillung nach Mattäus 8,23-27. Nachdem Jesus mit seinen Jüngern ins Boot gestiegen war, und es waren viele "Kinder-Jünger", ging es hinaus auf einen großen See. Es wurde gerudert und gefischt, bis ein starker Sturm aufzog. Da waren die Eltern gefragt, die den Wind heulen ließen und mit blauen Tüchern Wellen machten. Die Jünger bekamen solche Angst, dass sie Jesus um Hilfe baten. Der schaffte es tatsächlich den Sturm zu stillen und der See lag wieder ganz ruhig da.

Diese Geschichte sollte den Kindern deutlich machen, dass Jesus immer bei ihnen ist. Vertieft wurde das bis dahin Erlebte noch durch einen Impuls von Diakon Tobias Schulz und das Mitmachlied "Sei mutig und stark". Nach weiteren Gebeten, Liedern und einer wirklich langen Segenskette, durfte sich noch jedes Kind ein gefaltetes Boot mit der Aufschrift "Jesus fährt mit" aussuchen. Im Anschluss an den Kindergottesdienst waren alle Teilnehmer nach Schanbach ins Evang. Gemeindehaus zum Würstchen Essen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. 12 Familien kamen und hatten eine gute Zeit.

Wir freuen uns schon auf den nächsten ökumenischen Kindergottesdienst am 9. Oktober 2016 in Krummhardt. Im Anschluss daran sind alle herzlich eingeladen zum gemeinsamen Grillen auf dem "Drei Linden"- Spielplatz. Eure Kindergottesdienst-Teams der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Aichwald.