Die vier Evangelischen Kirchen in Aichwald

Es gibt Häuser, Wohnungen, die einem ans Herz gewachsen sind. Das kann das Elternhaus sein, die Wohnung der Familie oder ein Feriendomizil. Es kann aber auch ein Kulturdenkmal, wie unsere Schanbacher Kirche sein. Dieses Gotteshaus gehört zu meinen Favoriten. Wenn die jahrhundertealten Steine erzählen könnten, sie hätten uns viel zu sagen. Dieses Haus hat schon viel Freude, aber auch Leid erlebt. Ich habe in unserer Kirche glückliche Stunden erlebt und sie in mein Herz geschlossen.

Rainer Mast, Schanbach

Die Aichelberger Feldkirche bedeutet mir sehr viel, da ich dort seit meiner Jugend sehr prägende Erfahrungen für mein Glaubensleben gemacht habe. Hier erlebe ich auch immer wieder eine gute Gemeinschaft über die Generationen hinweg. Ich freue mich, dass unsere Kinder in dieser Kirche nun auch „heimisch“ werden und hoffe, dass sie dort positive Erfahrungen machen, die ihr Glaubensleben nachhaltig prägen.

Martina Wendt, Aichelberg

Für mich ist Kirche der Raum, in dem viele Menschen und viele Gruppierungen Platz haben und im besten Fall miteinander Gemeinschaft haben. Nach dem Abitur habe ich eine Weile in England gelebt und dort eine Baptistengemeinde besucht und dabei festgestellt, wie schnell uns unser Glaube mit ganz fremden Menschen auch über Sprachbarrieren hinweg verbindet. Die Kirche ganz konkret als Gotteshaus ist ein Ort tiefen Friedens und für mich ganz eng mit Musik verbunden. Ich mag besonders gerne die englischsprachigen, moderneren Lieder und wenn ich nach einem solchen Gottesdienst nach Hause gehe, empfinde ich Freude für den ganzen Tag.

Sybille Buchholz, Aichschieß

Wenn ich das Krummhardter Kirchle betrete, stehe ich sofort im Zentrum des kleinen Gotteshauses. Hier bin ich mitten drin - das spüre ich sowohl sonntags im Gottesdienst, als auch, wenn ich werktags ins tagsüber geöffnete Kirchle komme. Die besondere Atmosphäre dieses Hauses lässt mich Gottes Nähe und Gegenwart spüren. Hier ahne ich etwas von dem, was der Prophet Jesaja schreibt: Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth. Ich bin gerne in unserem „kleinen Dom“!

Traugott Fetzer, Krummhard

Herr ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.